top of page

Über uns

1. Der Geschäftsführer und Ingenieur

Name: Henning Fitschen

Geburtsdatum: 22.08.1975

Aufgabengebiet: Planung + Bau

 

Mein Interesse für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist bereits seit vielen Jahren stark ausgeprägt. 2009 habe ich mich an der Universität für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) für den Ingenieursstudiengang Umwelttechnik eingeschrieben und 2014 den Abschluss Bachelor of Sience (B.Sc.) erlangt.

Schon während des Studiums habe ich mich auf die Photovoltaik spezialisiert. Erste Arbeitserfahrung habe ich als studentische Aushilfe bei der technischen Prüfung von Solarparks im Ingenieurbüro 8.2 gesammelt. Für die Realisierung meiner Bachelorarbeit war ich Teil der Dünnschicht-Silizium-Solarzellen-Gruppe am Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH).

Die erste Anstellung als Projektingenieur bei der Gexx aeroSol GmbH beinhaltete als Aufgabenfeld die Projektrealisierung von kleinen bis mittleren Photovoltaik-Dachanlagen. Nach drei Monaten bin ich zum technischen Projektleiter ernannt worden und trug die Verantwortung vom ersten Kundengespräch über die Planung und Auslegung bis hin zur Bauleitung, sowie Abnahme der Anlage und Begleitung der Zählersetzung durch den Netzbetreiber.

In meiner zweiten Anstellung bei dem TGA Büro Heimann Ingenieure GmbH

war ich als Fachplaner für elektrotechnische Gebäudeausrüstung tätig. In diesem Job waren meine Aufgaben nicht nur die Planung von PV-Anlagen, sondern die allgemeine Gebäudeausrüstung mit Elektrotechnik.

Meine Aufgaben erstreckten sich auf alle 9 Leistungsphasen der Honorar-Ordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). In ihr sind sämtliche Schritte des Baus definiert. Somit kenne ich jetzt beide Seiten: jene, die das Angebot nach HOAI abgibt und jene, die dieses Angebot prüft und die Ausschreibung erstellt.

Des Weiteren habe ich die Grundlagen des CAD-Zeichnens erlernt, an Projektbesprechungen teilgenommen und die Bauleitung unterstützt.

2. Die Geschäftsführerin und Kundenbetreuerin

Name: Kirsten Ploog

Geburtsdatum: 25.12.1968

Aufgabengebiet: Geschäftsführung, Kundenberatung, Teamleitung

Ich teile das Interesse für Nachhaltigkeit und Umweltschutz meines Mannes und unterstütze ihn bei seiner Arbeit.

Allerdings galt meine berufliche Leidenschaft bisher der Vermittlung von Sprachen. Über 20 Jahre habe ich in der Erwachsenenbildung Deutsch als Fremdsprache und Englisch unterrichtet.

Außerdem habe ich 5 Jahre ein Online-Reisebüro betrieben und im kleinsten 4 Sterne Hotel Hamburgs an der Rezeption gearbeitet. Dienstleistung ist für mich also kein Fremdwort und kundenorientiertes Arbeiten selbstverständlich.

Es liegt mir den Kontakt zu Kunden aufzubauen, zu halten und auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Im Februar 2020 hat mich mein Mann als Assistenz der Geschäftsführung angestellt und ich bin seit dem für die Kundenbetreuung zuständig.

Außerdem besuche ich die Kunden vor Ort und unterstütze das Backoffice, damit mein Mann sich ganz auf die Planung und den Bau der PV- Anlagen konzentrieren kann.

Natürlich habe ich viele Fortbildungen zu verschiedenen Bereichen

der Photovoltaik besucht und bilde mich stetig weiter, sodass ich über immer mehr Fachkompetenz verfüge.

Da die Auftragslage so gut ist, haben wir unser Team erweitert und ich teile mir mit meinem Mann nun die Geschäftsführung. Sie haben in mir aber noch immer eine Kundenbetreuerin mit Leib und Seele, die Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Rufen Sie mich einfach an unter 030 61299218 (Homeoffice)
oder schreiben Sie an kp@fitschensolar.de

3. Die Büroleitung

Name: Claudia Gerhard

Aufgabengebiet: Kundenbetreuung, Büro- und Arbeitsorganisation, Logistik

Steigende Nachfrage, ein größer werdendes Team und Lieferverzögerungen stellen uns aktuell vor viele neue Probleme und Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Aus diesem Grund bin ich 2022 neu zum Team von Fitschen Solar dazugestoßen, um Arbeitsabläufe zu optimieren, die Zusammenarbeit zwischen den Teams auf der Baustelle und im Büro sowie die Materialbestellungen zu koordinieren und so einen möglichst reibungslosen Verlauf unserer Projekte sicherzustellen.

Nach der Berufsausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in einem klassischen Reisebüro habe ich mich nebenberuflich zur Tourimusfachwirtin weitergebildet und anschließend bei einem Veranstalter für Asienreisen in insgesamt 14 Jahren von der Kundenberatung und Reservierung über die Hotelanmeldung bis hin zum Produktmanagement viel Erfahrung gesammelt.

Mein zunehmendes Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil ließ sich jedoch bald nicht mehr mit dem Verkauf von Fernreisen vereinbaren. Kurz vor Beginn der Corona-Krise habe ich daher der Tourismusbranche den Rücken gekehrt und war zunächst 2 Jahre im Auftrag des Bienenschutzes unterwegs, bevor ich mich nun dem für mich ganz neuen Feld der erneuerbaren Energien zuwende.

Ich freue mich darauf, viele neue Dinge zu lernen, Herausforderungen zu meistern, daran zu wachsen und meinen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Sie erreichen mich Mo-Do unter 030 6392 3157 (Büro)
oder per E-Mail an cg@fitschensolar.de

Foto von Dörte Fitschen-Rath / Studio DF6

IMG_20200213_122328_3.jpg
Portrait_SW.jpeg
bottom of page