Über uns

1. Der Geschäftsführer und Ingenieur

Name: Henning Fitschen

Geburtsdatum: 22.08.1975

Aufgabengebiet: Planung + Bau

 

Mein Interesse für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist bereits seit vielen Jahren stark ausgeprägt. 2009 habe ich mich an der Universität für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) für den Ingenieursstudiengang Umwelttechnik eingeschrieben und 2014 den Abschluss Bachelor of Sience (B.Sc.) erlangt.

Schon während des Studiums habe ich mich auf die Photovoltaik spezialisiert. Erste Arbeitserfahrung habe ich als studentische Aushilfe bei der technischen Prüfung von Solarparks im Ingenieurbüro 8.2 gesammelt. Für die Realisierung meiner Bachelorarbeit war ich Teil der Dünnschicht-Silizium-Solarzellen-Gruppe am Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH).

Die erste Anstellung als Projektingenieur bei der Gexx aeroSol GmbH beinhaltete als Aufgabenfeld die Projektrealisierung von kleinen bis mittleren Photovoltaik-Dachanlagen. Nach drei Monaten bin ich zum technischen Projektleiter ernannt worden und trug die Verantwortung vom ersten Kundengespräch über die Planung und Auslegung bis hin zur Bauleitung, sowie Abnahme der Anlage und Begleitung der Zählersetzung durch den Netzbetreiber.

In meiner zweiten Anstellung bei dem TGA Büro Heimann Ingenieure GmbH

war ich als Fachplaner für elektrotechnische Gebäudeausrüstung tätig. In diesem Job waren meine Aufgaben nicht nur die Planung von PV-Anlagen, sondern die allgemeine Gebäudeausrüstung mit Elektrotechnik.

Meine Aufgaben erstreckten sich auf alle 9 Leistungsphasen der Honorar-Ordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). In ihr sind sämtliche Schritte des Baus definiert. Somit kenne ich jetzt beide Seiten. Jene, die das Angebot nach HOAI abgibt und jene, die dieses Angebot prüft und die Ausschreibung erstellt.

Des Weiteren habe ich die Grundlagen des CAD-zeichnen erlernt, an Projektbesprechungen teilgenommen und die Bauleitung unterstützt.

2. Die Geschäftsführerin + Kundenbetreuerin

Name: Kirsten Ploog

Geburtsdatum: 25.12.1968

Aufgabengebiet: Geschäftsführung, Kundenbetreuung, Teamleitung

Ich teile das Interesse für Nachhaltigkeit und Umweltschutz meines Mannes und unterstütze ihn bei seiner Arbeit.

Allerdings galt meine berufliche Leidenschaft bisher der Vermittlung von Sprachen. Über 20 Jahre habe ich in der Erwachsenenbildung Deutsch als Fremdsprache und Englisch unterrichtet.

Außerdem habe ich 5 Jahre ein Online-Reisebüro betrieben und im kleinsten 4 Sterne Hotel Hamburgs an der Rezeption gearbeitet. Dienstleistung ist für mich also kein Fremdwort und kundenorientiertes Arbeiten selbstverständlich.

Es liegt mir den Kontakt zu Kunden aufzubauen, zu halten und auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Im Februar 2020 hat mich mein Mann als Assistenz der Geschäftsführung angestellt und bin seit dem für die Kundenbetreuung zuständig.

Außerdem organisiere ich Termine und leite das Backoffice, damit mein Mann sich ganz auf die Planung und den Bau der PV- Anlagen konzentrieren kann.

Natürlich habe ich viel Fortbildungen zu verschiedenen Bereichen

der Photovoltaik besucht und bilde mich stetig weiter, sodass ich über immer mehr Fachkompetenz verfüge.

Da die Auftragslage so gut ist, haben wir unser Team erweitert und ich teile mir mit meinem Mann nun die Geschäftsführung.

Sie haben in mir aber außerdem eine Kundenbetreuerin mit Leib und Seele, die Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Rufen Sie mich einfach an unter 030 565908518 (Büro)

030 61299218 (Homeoffice) oder schreiben Sie an kp@fitschensolar.de

3. Die Assistenz der Geschäftsführung

Name: Marie Mrosek

Geburtsdatum: 15.12.1992

Aufgabengebiet: Kundenbetreuung, Organisation des Backoffice, Buchhaltung

Ich bin der „Neuzugang“ im Team, das ich seit August 2021 unterstützen darf.

Mein erster Arbeitstag war sehr aufregend.

Zum Vorstellungsgespräch bis hin zum Kennenlernen der Kollegen kann ich sagen: Ein großartiges und sehr herzliches Team zudem ich nun auch gehöre.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe bereits 10 Jahre Berufserfahrungen in verschiedenen Firmen sammeln können.

Bisher habe ich Einblicke in die Branchen: Kopier- und Drucksystemen, Materialprüfungsgesellschaft, Sicherheitsunternehmen im Bereich Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte) erhalten.

 

Die PV-Branche ist also noch neu für mich.

Ich finde das Gebiet aber sehr spannend und bilde mich für Sie fort, damit ich Ihnen in Zukunft bestmöglich zur Seite stehen kann.

 

Es ist mir stets daran gelegen Kunden zufriedenzustellen und ich versuche immer mein Bestes zu geben.

Geben Sie mir Chance es Ihnen zu beweisen.

Ich freue mich auf Ihren Anruf Mo-Do unter: 030 565908518

Foto von Dörte Fitschen-Rath / Studio DF6